Praktischer Gartenbedarf erleichtert die Arbeit

Gartenarbeit macht Spaß, aber dennoch gibt es Produkte im Gartenbedarf, die praktisch sind und manches vereinfachen.

Im Garten gibt es immer etwas zu tun und dem begeisterten Hobby-Gärtner bereitet gerade das eine große Freude. Wenn aber doch mal die Zeit knapp wird oder man vielleicht durch das Alter irgendwann etwas weniger beweglich wird, kann die Gartenarbeit durch praktische Hilfsmittel erleichtert werden. Im Handel bekommt man zahlreiche Produkte und immer wieder neue Entwicklungen und Verbesserungen, die durchaus sinnvoll sein können und für noch mehr Spaß an der Gartenarbeit sorgen. Bevor daher die Gartenarbeit zu einer Belastung wird, sollte man sich informieren, ob es nicht entsprechende Hilfsmittel und Lösungen gibt, die diese Arbeit deutlich vereinfachen. Über das Angebot kann man sich online oder direkt im Garten-Center informieren und sich dort auch beraten lassen.

Große Auswahl an Gartenbedarf

Auch unter den Gartenfreunden gibt es eine Tätigkeit im Garten, die polarisiert und das ist das Rasenmähen. Während manche viel Freude an der sorgfältigen Pflege des Rasens haben, ist das Mähen für andere eher lästig und zeitraubend. Hier kann ein Rasenroboter einen guten Dienst erweisen. Einmal eingerichtet, können die Mähroboter sich selbstständig um die Rasenfläche kümmern und sorgen sogar selber dafür, dass sie an der Ladestation wieder aufgeladen werden. Durch den Akkubetrieb arbeiten die Rasenroboter sehr geräuscharm, sodass sie zu nahezu jeder Tageszeit eingesetzt werden können und weder die Nachbarn noch den Gartenbesitzer stören. Wer seinen Garten automatisieren möchte, der kann im Gartenbedarf aus verschiedenen Gartenrobotern wählen, da es auch andere Funktionen, wie Laub blasen oder Aussäen gibt.

Nicht erst dann, wenn man Probleme bekommt, sollte man beim Kauf von Gartengeräten darauf achten, dass es sich um rückenfreundliche Gartengeräte handelt. Wenn man sich im Gartenbedarf umsieht, wird man ein sehr umfangreiches Angebot entdecken. Bei der Auswahl sollte entscheidend sein, dass zum Beispiel auf die individuelle Größe des Anwenders eingegangen werden kann oder die Griffe ergonomisch gefertigt sind. Um den Rücken zu schonen, sollte übermäßige Kraftanstrengung vermieden werden. Meist gibt es hier eine Verbindung mit der Qualität der Geräte im Gartenbedarf. Wer auf eine hochwertige und haltbare Verarbeitung achtet, wird nicht nur länger Freude an der Anschaffung haben, sondern auch verschleißarmer damit arbeiten können. Die eigene Gesundheit sollte daher mehr wert sein, als ein anscheinend günstiges Angebot.

Ein gutes Beispiel, das der Gartenbedarf bietet, sind Teleskop-Heckenscheren. Für Alt und Jung ist das Schneiden von höheren Hecken keine leichte Aufgabe. Mit einer herkömmlichen Heckenschere und einer Leiter ist der Aufwand und die Strapaze groß. Im Gartenbedarf bieten die Teleskop-Heckenscheren eine hilfreiche Lösung für dieses Problem. Der Akkustrombetrieb sorgt für eine praktische Handhabung ohne Kabel und durch den bequemen, ausziehbaren Griff können auch hohe Hecken vom Boden aus geschnitten werden. Da keine Leitern benötigt werden, sinkt auch das Unfallrisiko dank der Teleskop-Heckenschere. Neben der individuellen Anpassung in der Länge, was für ein einfaches und Kräfte schonendes Arbeiten sorgt, haben hochwertige Teleskop-Heckenscheren auch einen ergonomischen Griff zur Schonung der Handgelenke.

Praktische Helfer im Gartenbedarf

Die Beseitigung von Unkraut gehört in jedem Garten zur üblichen Arbeit, bei der man schnell Beschwerden im Rücken bekommen kann. Auch das Hinknien ist nicht immer die Lösung, da man immer noch gebeugt arbeitet und dabei die Knie überlastet. Der Gartenbedarf bietet in Form eines Unkrautstechers eine praktische Hilfe. Dieses Arbeitsgerät kann im Stiel auf die individuelle Größe eingestellt werden, wodurch eine gesunde und den Rücken schonende Arbeitshaltung ermöglicht wird. Gut durchdacht ist der Hebel im Griff des Stiels, wodurch der Stecher bewegt werden kann, sodass er sich in Form einer Zange zusammendrückt und das Unkraut erfasst. Damit kann das gezupfte Unkraut direkt in einen Sammeleimer befördert werden, ohne sich danach bücken zu müssen.

Rollsitze und Bänke sind ebenfalls im Gartenbedarf zu bekommen und machen Arbeiten, wie die Pflege von Beeten, das Beschneiden von Rasenkanten oder auch die Aussaat von Pflanzen sehr viel bequemer. Rollsitze gibt es im Gartenbedarf in verschiedenen Varianten. Manche haben zusätzlich noch eine Ablagefläche zu bieten. Durch die Rollen lassen sich diese Sitzkonstruktionen bequem an den Ort bewegen, wo man arbeiten möchte. Wer auf die Rollen keinen Wert legt, kann auch eine Arbeitsbank nutzen. Diese kann sowohl als Sitzgelegenheit verwendet werden oder als gepolsterte Kniebank, wenn sie einfach umgedreht wird. Sowohl Rollsitze als auch Bänke sorgen dafür, dass man bei der Gartenarbeit nicht so schnell ermüdet und den Rücken sowie die Knie schont.

In einem Garten mit vielen Rosen und Sträuchern wird häufig geschnitten, damit alle Pflanzen ihren fördernden Rückschnitt erhalten oder auch in der gewünschten Form bleiben. Der Gartenbedarf bietet Gartenscheren in unzähligen Arten und verschiedenen Konstruktionen. Wer häufig mit einer Gartenschere arbeiten möchte, der sollte auf eine gute Qualität achten. Dabei ist sowohl die Klinge entscheidend, die nicht schnell abstumpfen sollte, was nicht nur die Verwendung mühsamer macht, sondern auch die Pflanzen schädigt, als auch der Griff, der ergonomisch gefertigt sein sollte. Wenn dennoch die Kraft nachlässt, sollte man sich im Gartenbedarf nach einer Rollgriffschere umsehen. Bei einer solchen Gartenschere wird der untere Scherengriff von vier Fingern geführt und rollt, wenn die Schere zugedrückt wird, was die Kraft der Finger verstärkt.

Mit dem richtigen Gartenbedarf die Arbeit erleichtern

Neben einer großen Auswahl an praktischen Geräten, die für gesünderes Arbeiten sorgen, gibt es aber noch weitere Möglichkeiten, wie man sich mit praktischem Gartenbedarf einrichten kann, um sich die Arbeit zu erleichtern. Dazu zählen zum Beispiel auch die Hochbeete, die für eine angenehme Arbeitshöhe sorgen. So lassen sich Blumen oder Gemüse anpflanzen und pflegen, ohne sich ständig bücken zu müssen. Hochbeete sind im Gartenbedarf in vielen verschiedenen Größen und Varianten zu bekommen, sodass sie sich in jedem Garten noch nachträglich integrieren lassen. Ein weiterer Vorteil der Hochbeete ist, dass die Pflanzen in ihnen besser vor Frost geschützt sind. Dadurch kann in die Hochbeete auch schon früher ausgesät werden.

Eine besondere Variante des Hochbeets ist das Hängebeet, das vor allem auf einer Terrasse oder auf dem Balkon genutzt werden kann. Da dort meist der Platz begrenzt ist, bietet der Gartenbedarf diese Form des Beets an, das ebenfalls Gartenarbeit auf bequemer Höhe ermöglicht und so den Rücken und die Knie schont. Hängebeete gibt es wie auch das Hochbeet in vielen verschiedenen Modellen und Größen. Sie können sowohl an die Wand gehängt werden oder aber an die Balkonbrüstung. Je nach Art ist auch eine Nutzung als Standbeet möglich, was die Hängebeete sehr flexibel in der Wahl des Einsatzorts macht. Manchmal sind es aber auch nur Kleinigkeiten, die gewisse Arbeitsabläufe erleichtern können.

Schweres Heben ist nicht gesund und sollte auch bei der Gartenarbeit vermieden werden. Wer häufiger Kübel oder Blumenkästen umstellen muss, der sollte im Gartenbedarf nach rollbaren Untersätzen fragen. Wenn schwere Töpfe und Kästen auf diesen Untersätzen stehen, können sie jederzeit verschoben werden, ohne dass die Gesundheit in Mitleidenschaft gezogen wird. Es lohnt sich also, sich im Gartenbedarf regelmäßig nach Neuerungen zu informieren, die bei der Gartenarbeit helfen können. Dabei sollte man auf keinen Fall so lange warten, bis man Beschwerden bekommt, denn durch rechtzeitige Vorbeugung wird die unbeschwerte Freude am Garten und auch an der Gartenarbeit sicherlich lange erhalten bleiben.

Ähnliche Berichte

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren