Schöne Pflanzen als Weihnachtsgeschenk kommen immer gut an

Pflanzen als Weihnachtsgeschenk sind besonders beliebt. Auch ohne Geschenkpapier sehen viele Pflanzen jetzt einfach festlich aus.

Wer Pflanzen zu Weihnachten verschenken möchte, dem mangelt es nicht an Auswahlmöglichkeiten. Auch das dekorative, aber oft umständliche Verpacken kann wegfallen. Wenn die Pflanze, mit einer schicken Schleife verziert, in einem passenden Topf verschenkt wird, ist das schöner als jede Verpackung. Pflanzen als Weihnachtsgeschenk sind aber noch aus einem anderem Grund nachhaltig: Wenn andere Geschenke vielleicht schon längst im Schrank verstauben oder im Müll landen, weil sie ausgedient haben oder nicht mehr funktionieren, sind Pflanzen lebendige Wesen, die uns über viele Jahre hinweg begleiten können. Jedes Mal, wenn diese Pflanzen gegossen oder umgetopft werden, erinnern sie den Beschenkten an den Menschen, dem sie diese Pflanze verdanken. So symbolisieren Pflanzen als Weihnachtsgeschenk die Verbundenheit zweier Menschen und stehen für ewige Freundschaft.

Einfach genial: Pflanzen als Weihnachtsgeschenk

Viele Menschen rätseln jedes Jahr aufs Neue, was sie ihren Liebsten zu Weihnachten schenken sollen. Gebrauchsgegenstände wirken nicht immer sehr stimmungsvoll und meistens weiß man nicht, was der andere schon hat oder nicht. Auch Kleidung zu verschenken birgt ein Risiko, denn wer weiß, ob es dem Beschenkten überhaupt passt oder gefällt? Ein Gutschein fürs Kino oder Theater sieht irgendwie ein wenig nackt aus und selbst hier sind die Geschmäcker ja oft verschieden. Etwas Sinnvolles sollte es sein, was schön aussieht und nicht so schnell kaputt geht, so dass der Beschenkte noch längere Zeit etwas davon hat…
Pflanzen haben das ganze Jahr über Hochkonjunktur. Pflanzen als Weihnachtsgeschenk sind Geschenke fürs Leben, schonen die Umwelt und erfreuen Herz und Auge gleichermaßen.

Pflanzen besitzen Symbolcharakter und begleiten den Menschen schon seit Urzeiten nicht nur als Nahrungsquelle oder Heilmittel. Gerade zu religiösen Festen werden Pflanzen deshalb auch besondere Bedeutungen zugemessen, weshalb es nicht verwundert, dass Pflanzen als Weihnachtsgeschenk durchaus üblich sind. An Weihnachten sind es natürlich der Weihnachtsbaum und der Adventskranz, die unverzichtbare Bestandteile der festlich geschmückten Wohnung sind. Doch es gibt weit mehr Pflanzen, die äußerst dekorativ und ausgesprochen weihnachtlich wirken, weshalb Pflanzen als Weihnachtsgeschenke eigentlich immer passen, ob sie nun gerade blühen oder durch schön gemusterte Blätter auffallen. Es geht sogar ganz ohne Blätter, denn auch Nadelgehölze, wie zum Beispiel Bonsais oder auch eindrucksvolle Kakteen sind originelle Weihnachtsgeschenke, die für eine gelungene Überraschung sorgen. Pflanzen als Weihnachtsgeschenk sind eben immer „in“!

Welche Pflanzen als Weihnachtsgeschenk in Frage kommen, hängt natürlich von den Wohnverhältnissen des Beschenkten ab. Für eine kleine Wohnung eignet sich eine kleine Topfpflanze gut, während es für Balkon oder Terrasse auch größere, winterfeste Pflanzen sein dürfen. Wer stolzer Gartenbesitzer ist und noch ein wenig Platz darin hat, freut sich vielleicht sogar über ein kleines Bäumchen, das nach den Eisheiligen in den Garten gepflanzt werden kann und dort mit den Jahren zum stattlichen Baum heranwächst. Trotzdem ist es nicht immer leicht, sich für die richtigen Pflanzen als Weihnachtsgeschenk zu entscheiden, denn selbst im Winter ist die Auswahl an geeigneten Pflanzen größer, als man denkt.

Beliebte Pflanzen als Weihnachtsgeschenk

Auch wenn kleine Kinder und Tiere aufgrund seiner Giftigkeit von ihm ferngehalten werden sollten, so zählt doch der Weihnachtsstern zu den beliebtesten Pflanzen, die zur Weihnachtszeit die Fensterbänke schmücken. Seine großen, roten Blüten, die eigentlich sternförmig gewachsene Hochblätter und keine echten Blüten sind, stehen in wundervollem Kontrast zu den dunkelgrünen Blättern. In einem weißen Übertopf kommt er so richtig schön zur Geltung. Mit einer roten Schleife verziert, ist ein Weihnachtsstern immer ein Blickfang und ein gern gesehenes Weihnachtsgeschenk. Wer nach passenden Ideen für schöne Pflanzen als Weihnachtsgeschenk sucht, hat im Weihnachtsstern das ideale Geschenk selbst für die kleine Wohnung gefunden. Es gibt ihn in verschiedenen Farben und Formen und bei guter Pflege erfreut er den Beschenkten jedes Jahr aufs Neue.

Pflanzen als Weihnachtsgeschenk dürfen ruhig einmal etwas exotischer ausfallen. Denn wer über einen Balkon oder eine Terrasse verfügt, freut sich vielleicht auch über ein kleines Orangen- oder Zitronenbäumchen. Sie stehen für Jugend und Fruchtbarkeit, was man an den zahlreichen, sonnenverwöhnten Früchten erkennen kann, die natürlich auch verspeist werden dürfen. Solche Vitamine zum Naschen sind damit sehr beliebte Pflanzen als Weihnachtsgeschenk und alles andere als alltäglich. Werden sie entsprechend gepflegt und gut überwintert, bringen sie jedes Jahr zahlreiche, leckere Früchte hervor. Da diese kleinen Früchte ungespritzt sind, ist auch die Schale zum Verzehr geeignet und kann getrocknet und gemahlen gleich zum Aromatisieren für fruchtiges Weihnachtsgebäck Verwendung finden.

Für Leute, die es gern etwas scharf mögen, ist vielleicht ein Zierpaprika genau das Richtige zu Weihnachten. Scharfe Pflanzen als Weihnachtsgeschenk gibt es natürlich noch viel mehr. Der Zierpaprika punktet jedoch nicht nur dank der Schärfe seiner vielen, bunten Früchte – er sieht mit seinen kleinen Chilis, die wie herrlich bunte Farbtupfer wirken, auch so richtig scharf aus. Stammt die Pflanze nicht aus biologischem Anbau, können die Früchte jedoch mit Pestiziden behandelt worden sein und sollten daher lieber nicht verzehrt werden. Aber auch ohne den kulinarischen Genuss dieser kleinen Farbzipfel ist der Zierpaprika sowohl blühend als auch mit Früchten behangen, ein echter Hingucker für die Fensterbank.

Individuelle Pflanzen als Weihnachtsgeschenk

Immer mehr Menschen sind für die asiatische Kultur zu begeistern. Ob Kung Fu, das Essen mit Stäbchen oder stilechte Zengärten – asiatische Symbole und Rituale haben auch außerhalb von Asien Fans gefunden. So gehören auch die anmutig wachsenden Bonsai-Bäumchen zu den Pflanzen, die gern verschenkt werden. Wer einmal ganz besonders originelle Pflanzen als Weihnachtsgeschenk verschenken möchte, ist mit einem Bäumchen im Miniaturformat gut beraten. Es gibt kleine Nadelgehölze als Bonsais, aber auch Laubbäumchen, die mit bunt gefärbtem Laub einfach traumhaft schön anzusehen sind. Für Asiafreunde ist ein solches Bäumchen das perfekte Geschenk und bereichert jede Wohnung, die vielleicht auch noch im asiatischen Stil oder nach Feng-Shui-Richtlinien eingerichtet ist.

Auch Kakteen können mit wunderschönen Blüten aufwarten und zählen zu den widerstandsfähigsten Pflanzen überhaupt. Denn die meisten von ihnen sind für ihre Robustheit bekannt und können auch unter den widrigsten Bedingungen noch gut gedeihen. Kein Wunder, dass diese Pflanzen als Weihnachtsgeschenk gerne Menschen geschenkt werden, die vielleicht nicht immer genügend Zeit zum Gießen haben. Denn für die Pflege eines Kaktusses benötigt man nicht unbedingt einen grünen Daumen. Trotzdem können diese oft unscheinbar wirkenden Kakteen urplötzlich eine wahre Blütenpracht entwickeln, dass es schier an ein Wunder grenzt. Nicht nur deshalb werden sie gern an besonders eigenwillige Zeitgenossen mit ausgeprägter Individualität verschenkt. Besitzen doch beide trotz ihrer Stacheligkeit eine ganz eigene Ausstrahlung und sind einfach liebenswerte Wesen.

Wenn die dunkle, kalte Jahreszeit anbricht, ziehen sich viele Pflanzen zurück und bereiten sich auf eine Phase der Ruhe vor. Manche Pflanzen werfen ihre Blätter ab, andere ziehen sich ganz in die Erde zurück. Wie durch ein Wunder fangen wiederum andere genau in dieser Zeit zu blühen an, während ringsum alles trist und leblos scheint. Die Christrose ist ein solches Blütenwunder, das mitten im Winter trotz Eis und Schnee seine herrlichen, weißen Blüten entfaltet. Daher rührt wohl auch ihr Zweitname: “Schneerose“. Hätten die Heiligen Drei Könige dem Jesuskind eine Pflanze schenken wollen, wäre diese wohl genau die Richtige gewesen. Denn inmitten von Kälte und Dunkelheit zeugt sie vom Wunder des Lebens. Pflanzen als Weihnachtsgeschenk sind eben auch ein kleines Wunder.

Ähnliche Berichte

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren